"Wer ins kalte Wasser springt taucht in ein Meer voller Möglichkeiten."
Es ist fast schon eine Tradition: das Neujahrsschwimmen im Baggersee Gilching / Jais-Weiher, ein schöner, grundwassergespeister Badesee mit sehr guter Wasserqualität. Es finden sich jedes Jahr mehr Menschen dort ein, um das neue Jahr mit einem kalten Bad zu beginnen. Und dieses Mal - sofern die Wettervorhersage stimmt - sogar bei strahlendem Sonnenschein...
Selbst wenn sich hier bei GE nur wenige oder keine weiteren Interessierten fänden: am Jais-Weiher wird einiges los sein, und die Aktivität findet in jedem Fall statt.
Und damit wir wirklich vom selben See reden, denn es gibt dort zwei: gemeint ist der nördlichere See zwischen Talbauernweg und Rottenrieder Straße.
Google Maps: https://maps.app.goo.gl/GtrmJrrAZJKwNAb77
OpenStreetMaps:
https://www.openstreetmap.org/way/5057617#map=17/48.11504/11.27573
Wir treffen uns am Südende des Sees. Am schnellsten ist dieser Punkt über den von der Westumfahrung Gilching nach Westen abzweigenden Talbauernweg zu erreichen. Wer über die Rottenrieder Straße kommt, läuft oder radelt einfach auf dem Spazierweg entlang, der um den See herum führt.
Öffentlich: Sucht in der ÖPNV-App eures Vertrauens nach der Haltestelle Talhofstraße. Von dort kommt ihr über das Sportvereinsgelände, die Radler-Unterführung und den Spazierweg um den Baggersee des Kieswerks Jais zum Badesee. Zu Fuß braucht ihr etwa 15 Minuten.
Auch mit dem Fahrrad ist dieser Weg eine Option, je nachdem woher ihr kommt. Ansonsten ist der Kreisverkehr zwischen Weßlinger Straße und Westumfahrung Gilching ein gut zu findendes Zwischenziel, von dort ein kurzes Stück an der Umfahrung nach Norden und dann links in den Talbauernweg. Das Tor zum Areal ist nach ein paar hundert Metern auf der rechten Seite.
Mit dem Auto fahrt ihr aus den meisten Richtungen auch über die Westumfahrung Gilching an. Der Parkplatz am Seezugang Talbauernweg ist zur Zeit geschlossen. Autos müssen an der Straße abgestellt werden. Beachtet das absolute Halteverbot auf der einen Straßenseite, sonst wird es vielleicht teuer. Ansonsten ist an der Rottenrieder Straße neben der Straße etwas Platz, wo man stehen kann - von dort geht ein Wegerl um den See herum.
Zuguterletzt der obligatorische Disclaimer 😉
Also: Ich übernehme keine Verantwortung für die Sicherheit vor Ort oder im Hinblick auf eventuelle gesundheitliche Risiken der sportlichen Aktivitäten. Jede:r betätigt sich eigenverantwortlich und unter Berücksichtigung der eigenen gesundheitlichen Situation und Konstitution.